Die Welt von SteaMage

SteaMage spielt in einer Welt, die vom Europa des viktorianischen Zeitalters inspiriert ist, doch Ländernamen und Landesgrenzen sind stark verschieden. Ein weiterer Punkt, in dem sich die Welt von SteaMage von der realen Welt abhebt, ist die Existenz von uralter Magie, die die Gesellschaft schon immer durchdringt. 
Prinzipiell kann jeder das Zaubern erlernen, doch es erfordert viel Willenskraft, genauso wie jeder sich technischen Wissen aneignen kann, wenn er den nötigen Zugang zu Bildung besitzt. Zauber sind flüchtiger Natur, während Technologie kostspielige Einzelteile benötigt. Die industrielle Revolution, die in vollem Gange ist, vereinfacht den Alltag der Menschen und bringt Fortschritt, den jeder nutzen kann und der dauerhaft besteht.
Magie und Technik stehen allerdings im Gegensatz – sie stören sich gegenseitig und nicht nur das Zaubern in Zügen oder Fabrikdistrikten ist schwierig und oft auch untersagt sondern Revolver und Dampfmaschinen haben in der Nähe von alten Wäldern und Magierakademien häufig Fehlfunktionen. Dieser Konflikt spiegelt sich auch in der Gesellschaft wider und Magier und Ingenieure liegen sich oft in den Haaren.

 

Die Existenz von Magie hat ebenfalls dazu geführt, dass es mehr als eine humanoide Rasse gibt, die sich zu einer Zivilisation weiter entwickelt hat: Neben dem Menschen, die den Großteil der Bevölkerung ausmachen, stammen Waldelfen aus Éire, Wüstenelfen aus Osmanien und Zwerge lebten ursprünglich unter Tage in den Alpen und anderen Gebirgen Zentraleuropas.
Es existieren außerdem Chimären, Mischwesen aus Mensch und Tier, die als Helfer von slawischen Schwarzmagiern erschaffen wurden. Später wurde diese Praktik in anderen Ländern übernommen, so dass eine Vielzahl von Chimären entstanden sind. Manche von ihnen konnten sich fortpflanzen und es ist nicht selten, dass sie in abgelegenen Wäldern oder in den Slums verschiedener Städte frei geboren werden. Egal welcher Herkunft, Chimären haben einen niedrigen sozialen Status und es wird von der Gesellschaft in der Regel auf sie herabgesehen, was eine zusätzliche rollenspielerische Herausforderung darstellt.